Über mich

Geboren bin ich 1965 in München. Nach meiner Ausbildung zur chemisch-technischen Assistentin war meine erste Station das Botanische Institut in München. Dies ermöglichte mir schon damals viele Streifzüge durch den botanischen Garten und die Liebe zu den Pflanzen wuchs, besonders die Heilpflanzen studierte ich genau.

Dieser Zeit folgten einige Jahre Verwaltungsarbeit im Vorstandsbereich der Fraunhofer-Gesellschaft.

2006 entschloss ich mein Hobby zum Beruf zum machen und absolvierte die Heilpraktikerausbildung im Heilpraktiker-Lehrinstitut Lotz in München. Die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde bekam ich 2009 vom Gesundheitsamt München Land. Verschiedene Fachausbildungen in Pflanzenheilkunde, Aromatherapie, Homöopathie, Anthroprosophischer Medizin, Spagyrik, Ayurvedischer Medizin und Ernährungslehre folgten.

Spezielle Ausbildungen

  • Feinstoffliches Heilen mit Kristallen bei Arikka Claudia Mayer, Sofonia Projekt
  • Heilpflanzenzyklus – Heilpflanzen, Homöopathie, Spagyrik bei Susanne Fischer-Rizzi HP, Arven Schule
  • Phytotherapie bei Rudolf Theelen, Heilpraktiker, Lehrinstitut Lotz
  • Aromatherapie und –massage bei Barbara Krähmer, Heilpraktikerin
  • Ayurveda Therapeutin bei Ralf Sirch, Samana Ayurveda Zentrum
  • Royal Hot & Cold Stone Massage bei Maximilian Fischbach, Paracelsus Schule
  • Lomi-Lomi und Kuhimana bei Julie Kai Stowell and Rev. M. Kalani Souza, Hawaii
  • Quantum Entrainment ® bei Dr. Frank Kinslow
  • Dorn Therapie bei Maximilian Fischbach, Paracelsus Schule
  • Touch for Health bei Klaus Wienert HP, Licht-Gesundheit-Energie Zentrum
  • Matrix in Balance bei Klaus Wienert HP, Licht-Gesundheit-Energie Zentrum
  • Taping in der Naturheilkunde bei Dr. Hedwig Obermayer, Ärztin
  • Katathym Imaginative Psychotherapie bie Rosina Pöllinger, HP
  • Natura Naturans Traditionell Abendländische Medizin
  • Natura Naturans Astromedizin
  • Natura Naturans natürliche Frauenheilkunde
  • und viele weitere Kurse u.a. beim Zentrum für Naturheilkunde, Artemis Lehrinstitut

Besonders danken möchte ich meiner Lehrerin und Wegbegleiterin Arikka Claudia Mayer vom Sofonia Projekt, die mich in die energetischen Heilweisen einführte und mich lehrte meine Wahrnehmung enorm zu erweitern.